Der Hintergrund der Aktion: Niemand soll gehen müssen, sondern die Möglichkeit haben, in seiner Heimat zu bleiben und sich dort eine Zukunft aufzubauen. Hier setzt die Arbeit des Osteuropa-Hilfswerks der deutschen Katholiken an. Bei der Aktion an unserer Schule geht es auch darum, Schülerinnen und Schüler für die Gründe und Folgen von Migration zu sensibilisieren.

Die Schulbesuche der Experten aus Osteuropa finden im Rahmen der diesjährigen Renovabis Pfingstaktion unter dem Motto „Bleiben oder gehen? – Menschen im Osten Europas brauchen Perspektiven“ statt.

Marku Maranaj aus Albanien: Nach dem Studium der Medizin in Tirana ist er seit 2002 Direktor der Malteser in Albanien.

Er diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern zu den Themen Soziale Problemlagen und politische Hintergründe, Freiwilligenarbeit und Rückkehrer-Programme für albanische Migranten.