Schulgemeinschaft beschließt Selbstverpflichtung „Wir leben Vielfalt“

20220613 vielfalt2

Leon Coumanns nimmt das bunte Schild in die Hand und trägt es auf die Bühne, wo Schulleiter Manfred Rost und Schulpflegschaftsvorsitzender Sascha Steinert bereits auf ihn warten. Sie stellen sich zum gemeinsamen Foto auf und halten dabei das Logo der neuen Selbstverpflichtung der Diedrich-Uhlhorn-Realschule in den Händen: „Wir leben Vielfalt“.

Leon, der Schülersprecher von Grevenbroichs einzige Realschule, war es, der die Idee zu dieser Aktion in den Schülerrat zu Beginn des Schuljahres einbrachte. „An unserer Schule sind so viele verschiedene Menschen mit und ohne Förderbedarf, die sich in Religion, ihrer Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung und politischer Ansicht unterscheiden.

Wir sind seit vielen Jahren Schule ohne Rassismus, aber wir sind noch viel mehr.“ Da dem Schülerrat, die Versammlung aller Klassensprecherinnen und Klassensprecher keines der gängigen Labels passgenau erschien, entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Logo und eine Selbstverpflichtung für die Schulgemeinschaft. Darin sind unter anderem eine jährliche Veranstaltung des Schülerrates zu Diversität sowie eine Fortbildung für das Lehrerkollegium vorgesehen und besondere Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler vorgesehen.

Als der Konzeptentwurf stand, waren noch einige Hürden für Leon zu nehmen: Mit Unterstützung von Schulleiter Manfred Rost und Vertrauenslehrer Sebastian Potschka organisierte er eine Online-Abstimmung in der Schülerschaft, bei der sich 74% von der Idee begeistert zeigten. Anschließend ging es schnell: Die Schulpflegschaft der Eltern und die Lehrerkonferenz stimmten ebenso einstimmig für „Wir leben Vielfalt“, wie die Mitglieder der Schulkonferenz.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass die Initiative zu dieser Aktion von den Schülern initiiert, vorbereitet und umgesetzt wurde. Das zeigt, wie verantwortungsbewusst und engagiert u nser Schülerrat arbeitet“, freut sich Manfred Rost. „Wir sind Schule des gemeinsamen Lernens, Schule ohne Rassismus, FairTrade-School, unterrichten Deutsch als Zweitsprache und auch im Hauptschulbildungsgang: „Wir leben Vielfalt“ war und ist unser alltägliches Motto, das wir nun auch mit dem neuen Logo nach außen zeigen können!“