20180620 Sozialversicherung
Kurz vor dem Schulabschluss wurden die Schülerinnen und Schüler noch einmal fit für ein eigenständiges Leben gemacht: Expertinnen und Experten einer Krankenkasse hatten eigens für unsere Absolventinnen und Absolventen einen Vortrag zu den Bestandteilen der Sozialversicherung vorbereitet.

Im Rahmen einer Doppelstunde führten die Referentinnen und Referenten praktisch und altersgerecht durch die wichtigsten Punkte zu Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung.

In wenigen Tagen werden viele unserer ältesten Schülerinnen und Schüler eigene Lohnabrechnungen in ihrer Ausbildung erhalten und wissen nun, was und warum vom Brutto angezogen wird.

Realisiert wurde die Expertenbegegnung von Frau Kaufhold in ihrer Funktion als Berufswahlkoordinatorin.