Rainer Thiel, Heike Troles und Simon Kell stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler

„Eine politische Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 vorzubereiten und durchzuführen ist sicherlich ungewöhnlich, aber der Wunsch dazu kam tatsächlich von Schülerseite“, betont Sebastian Potschka, SV- und Politiklehrer an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule.

Er saß mit 150 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 und den Klassensprecherinnen und Klassensprechern am 26. April 2017 in der Aula und hörte aufmerksam zu, wie die Moderatoren Ezgi Deliktas und Ajay Newton zunächst ihre vorbereiteten Fragen stellten und dann dem Publikum die Möglichkeit gaben, nachzufragen. Dabei spielten Schulpolitik, Flüchtlingsfragen und auch die Sorge um innere Sicherheit eine besondere Rolle.

Die Landtagskandidaten reagierten stets souverän, mitunter aber wenig konkret und schoben sich auch so manches Mal gegenseitig die Verantwortung für unbeliebte Entscheidungen zu.

„Ich es spannend zu sehen, dass sich die Politiker in manchen Fragen nicht einig waren“, berichtete Agnesa Sallahi aus der Klasse 8a im Anschluss an die Veranstaltung und ist sich nun sicher, wen sie bei der Juniorwahl in der kommenden Woche wählen wird.

Am Ende gab es Lob und Anerkennung von Seiten der Gesprächspartner: „Toll, wie hoch die Aufmerksamkeit bis zum Schluss war!“, so Rainer Thiel und Heike Troles ergänzt: „Auch die Fragen hatten eine hohe Qualität. Kompliment an die Schüler und die Schule.“