20191121 K901
Am 21.11. 2019 bekamen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Schulhund AG ein besonderes Event geboten. Die Basic K-9® TrailTrainerin Michaela Schilling und ihre Kollegin Marion Wittgen-Hüren informierten die interessierten Schülerinnen und Schüler über ihre Suchhundearbeit.

Zuerst präsentierten sie einen beeindruckenden Power Point Vortrag mit vielen Videosequenzen ihrer Arbeit, z. B. ein kleiner Welpe und wie er sich in der Suchhundearbeit weiterentwickelte. Dann wurde den Schülern klar gemacht, wie viele Geruchspartikel der Mensch in einer Minute verliert und dass dieser Geruch für den Hund unverkennbar ist und selbst mit Deo oder Parfum nicht zu überdecken geht.

Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler dran: mit verbunden Augen mussten sie Dinge „ erschnüffeln“ und einige machten ihre Aufgabe gar nicht schlecht, obwohl sich alle einig waren, dass das sehr schwierig war.

20191121 K902

Und zu guter letzt wurden Schüler versteckt. Frau Schilling suchte zwei tolle Verstecke in und um die Schule herum aus. Flash, der English-Springer Spaniel Rüde von Frau Wittgen-Hürten nahm eine Nase von einem verschlossenen Glas, in dem einmal ein Haaargummi und beim zweiten Mal ein Schlüsselband steckte und die Suche ging los. Trotz des Wechsels von der 5. zur 6. Stunde (in dem bestimmt 50 Schüler) über die frische Spur gelaufen sind, fand Flash die Schüler/innen sofort. Dabei hatte er ein ordentliches Tempo.

20191121 K903

Es waren sehr interessante Stunden mit Frau Schilling, Frau Wittgen-Hürten und Flash.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Damen des K9 Teams.