Am 31.03.2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der DURS ihren Kinderrechtshelden gewählt. Deutschland nimmt zum ersten Mal teil an der weltweiten, demokratischen Wahl (Global Vote). Der Kurs Katholische Religion hat sich zusammen mit Frau Becker mit den Kinderrechten, der Kinderjury und den Kandidaten und deren Engagement beschäftigt und die Mitschüler informiert. Wahlhelfer aus diesem Kurs haben die Wahl durchgeführt und die Stimmen ausgezählt.

Gewählt werden konnten Rosi Gollmann, Manuel Rodrigues und Molly Melching. Rosi Gollmann aus Deutschland setzt sich unter anderem für bessere Bedingungen für die Mädchen in Indien ein. Manuel Rodrigues unterstützt blinde Kinder in Guinea – Bissau in Westafrika. Molly Melching aus den USA engagiert sich in westafrikanischen Ländern z.B. für die Stärkung der Mädchen und gegen die Kinderehe.
Die Schüler und Schülerinnen der Stufe 8 haben so gewählt: 19 % der Stimmen für  Molly Melching, ein Viertel der Stimmen für Rosi Gollmann und 54 % für Manuel Rodrigues. So zeigten sich z.B. Dustin und Lucio aus der 8c sehr beeindruckt von Manuel Rodrigues, weil er sich so für andere einsetzt, obwohl er selber blind ist.

Mittlerweile sind die Wahlergebnisse der DURS nach Stockholm zur weltweiten Auszählung übermittelt worden. Die Schule wartet nun auf die Preisverleihung am 26. April 2017 in Stockholm. (Informationen zu WCP: http://worldschildrensprize.org)