Im zweiten Jahr des Online Bewerberbuches (OBB), einer Aktion des Rhein-Kreises Neuss im Rahmen des Landesprogramms Kein Abschluss ohne Anschluss, haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen zur freiwilligen Teilnahme entschieden.

Dabei erstellen sie einen persönlichen, individuellen Lebenslauf auf einer vorbereiteten Homepage. Auf den Lebenslauf haben dann angemeldete Unternehmen und Betriebe passwortgeschützten Zugriff und gehen ihrerseits aktiv auf unsere Schülerinnen und Schüler mit Einladungen zum Vorstellungsgespräch, Praktika und Ausbildungsstellen zu. Eine Win-Win-Win Situation für Unternehmen, Schülerinnen und Schüler und die Schule.

"Ein Schüler hatte bereits einen Tag nach dem Hochladen seines Lebenslaufs eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch bei einer Fensterbaufirma in Neuss", freut sich Sebastian Potschka, Berufswahlkoordinator an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule.

Die Kooperation soll fortgesetzt werden.

Sebastian Potschka
L (Tv)