20170317Die Jahrgangsstufe 8 besuchte am Freitag, den 17.03.2017 gemeinsam mit ihren Klassenleitungen bzw. Herrn Aygör und Frau Kaufhold die Messe „Berufe LIVE“ in den Düsseldorfer Messehallen. Vorbereitet durch den Politikunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler in ungezwungenem Rahmen während des Vormittags an über 30 Ständen Ausbildungs- und Studienangebote verschiedenster Firmen und Institutionen kennen lernen, sich informieren und Kontakte knüpfen. Auch praktische Übungen, wie beispielsweise das Hobeln an einer Planke oder das Formen eines Metallscharniers am Stand der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, wurden angeboten und wahrgenommen.

„Die Firmen haben sich wirklich für uns interessiert. Vielleicht kann ich im kommenden Jahr ein Praktikum bei dm machen“, überlegt Agnesa aus der 8a. Auch Nathalie konnte bei ihrem im Vorfeld übers Internet verabredeten Gesprächstermin punkten und hat eine Visitenkarte ergattert. Der Besuch der Berufsmesse in Düsseldorf ist fester Baustein der Berufswahlorientierung der Diedrich-Uhlhorn-Realschule und wurde von Frau Kaufhold vorbereitet.