Mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung nahm unsere Schule an der Juniorwahl 2017 NRW teil.

Vor dem Wahllokal in der Aula der Diedrich-Uhlhorn-Realschule bildete sich in der Woche vom 8. bis 12. Mai 2017 in so mancher Unterrichtsstunde eine lange Warteschlange. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 waren per Wahlbenachrichtigung zur Teilnahme an der Juniorwahl 2017 NRW aufgerufen.

Zuvor waren vorbereitend Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten, informierende Online-Angebote wie der Wahl-O-Mat der Landeszentrale für politische Bildung NRW und Arbeitsblätter zu den Positionen der zur Wahl stehenden Parteien in den Klassen im Rahmen des Politikunterrichts geschaltet.

In der Wahlwoche konnten die Schülerinnen und Schüler dann auf den professionellen Stimmzetteln des Wahlkreises 45, nachdem ihre Teilnahme im Wählerverzeichnis dokumentiert worden war, in den Wahlkabinen ihre beiden Kreuze setzen.

Die Wahlvorsteherin und Schülersprecherin Ezgi Deliktas freute sich am letzten Tag der Juniorwahl über die hohe Wahlbeteiligung: „Über 93% der Wahlberechtigten haben ihren Stimmzettel in die Wahlurne geworfen.“

Das Ergebnis wurde nach der Auszählung am Freitagnachmittag nach Berlin gemeldet und muss bis zur ersten Hochrechnung am 14.5.2017 um 18 Uhr geheim bleiben.

Für die Teilnahme an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 hat sich die Diedrich-Uhlhorn-Realschule bereits beworben.