20151108 AssembliesBis auf den letzten, von Herrn Wego aufgestellten Stuhl war die Aula am Mittwochmorgen besetzt: Die SV hatte zur ersten Assembly des aktuellen Schuljahres eingeladen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wurden nicht alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam, sondern jeweils zwei Jahrgangsstufen zusammen über Aktuelles an unserer Schule informiert.

Assembly ist das englische Wort für Versammlung und hat eben an britischen und US-amerikanischen Schulen bereits eine lange Tradition. Diese Versammlungen breiten Raum um einzelne Schülerinnen und Schüler zu ehren, ihnen zum Geburtstag zu gratulieren oder auch Arbeitsergebnisse vor einem großen Publikum vorzustellen. In Großbritannien finden sie täglich statt, im SV-Erlass vom 22.11.1979 wird der Schülervertretung immerhin der Raum für zwei Veranstaltungen im Schuljahr eingeräumt.

Hatte die erste Veranstaltung dieser Art an unserer Schule aufgrund einiger geplanter Projekte und Aktivitäten vor allem informativen Charakter, sind zukünftig auch andere Elemente, beispielsweise auch Vorführungen oder Gratulationen denkbar und angedacht. Auch für die Jahrgangsstufe 10 ergibt sich hier die ideale Möglichkeit, Entscheidungen bezüglich ihrer Abschlussfeierlichkeiten per Mehrheitsbeschluss als gesamter Jahrgang miteinander abzustimmen.

Auf die Idee eine derartige Veranstaltungsform an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule zu implementieren hatte Frau Piel die SV gebracht. Das Team um Vanessa Schulz und Stephanie Habicht musste nicht lange überzeugt werden und nahm das Konzept dankbar auf.

„Assemblies stärken die Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich durch die Weitergabe von Informationen an Sie wertgeschätzt und wahrgenommen“, freut sich Schulleiterin Piel über den Erfolg der ersten Versammlungen.

Im zweiten Halbjahr ist die zweite Runde bereits fest eingeplant.

Weitere Informationen über den Inhalt der Assemblies finden Sie hier pdf icon.