Artikel

20170517 Dokumentation
Auch in diesem Schuljahr fand am 28.04. im Anschluss an das Schülerbetriebspraktikum der Dokumentationstag für die 9. Jahrgangsstufe statt.

In den ersten vier Stunden fertigten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband Plakate an, auf denen sie ihre Praktikumsberufe vorstellten, und erarbeiteten einen Kurzvortrag, der vor allem die positiven und negativen Erfahrungen während des dreiwöchigen Praktikums beinhalten sollte. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und ihre Praktikumszeit zu reflektieren.

Im Anschluss besuchten die Achtklässler je eine 9er Klasse und ließen sich die Praktikumsberufe im Museumsgang präsentieren. Dabei hatten sie jederzeit die Möglichkeit, Nachfragen an die Neuntklässler zu richten oder sich gegebenenfalls Kontaktadressen aushändigen zu lassen.

Neben der bereits absolvierten Potenzialanalyse, der Bearbeitung des Berufswahlpasses und dem Besuch der Messe „Berufe live“ war der Dokumentationstag für die Achtklässler eine weitere Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder zu erkunden und sich somit auf die Berufsfelderkundungstage sowie die Praktikumssuche im kommenden Schuljahr vorzubereiten.

20151114 berufsberatungWas ist ein technischer Zeichner? Welchen Schulabschluss braucht man als Bankkaufmann? Welche Aufgaben hat eine Rechtsanwaltsfachangestellte?

Solche und ähnliche Fragen konnten die 120  9.Klässler des Standortes Bergheimer Straße am vergangenen Samstag den zahlreichen Ausstellern in Einzel- und Gruppengesprächen stellen.

 

 

Gerne informieren wir euch/Sie über die im Juli 2013 bevorstehende Veranstaltung: "CHECK IN Day Berufswelt" im Bezirk der Industrie- und Handelskammer.
Schon letztes Jahr haben einige SchülerInnen und Schüler der DURS den „Tag der offenen Tür“ im Rhein Kreis Neuss genutzt, um Firmen und anderweitige Ausbildungseinrichtungen kennen zu lernen.

CHECK IN Berufswelt und die teilnehmenden Unternehmen zeigen den engagierten Jugendlichen wohnortnah sonst oft nicht erkennbare Wege in „das Leben nach der Schule“, in ihre künftige Berufswelt.

Weitere Informationen zum CHECK IN Berufswelt finden Sie unter: http://www.checkin-berufswelt.de
sowie im CHECK IN-Elternbrief auf unserer Homepage.

 

Bitte auf den Artikel 20121106_NGZ_kl
klicken.

20121106_NGZ02_kl

Sechs besonders engagierte Schulen bei der Aktion "Check-In-Berufswelt" wurden von der IHK Mittlerer Niederrhein ausgezeichnet.

Wichtige Internetadressen zur Ausbildungsstellensuche
und zu Kompetenzchecks findet ihr unter dem Menüpunkt Links.

Go to top