20151114 berufsberatungWas ist ein technischer Zeichner? Welchen Schulabschluss braucht man als Bankkaufmann? Welche Aufgaben hat eine Rechtsanwaltsfachangestellte?

Solche und ähnliche Fragen konnten die 120  9.Klässler des Standortes Bergheimer Straße am vergangenen Samstag den zahlreichen Ausstellern in Einzel- und Gruppengesprächen stellen.

Nicht nur außerschulische Partner wie INEOS, RWE, HYDRO, STRABAG, das Finanzamt, die Sparkasse, die Bundeswehr und das BBZ, sondern auch zahlreiche engagierte Eltern gaben den Schülern Einblick in ihren erlernten Beruf. Dabei konnten Arbeitsmaterialien bestaunt und eigene kleine praktische Übungen durchgeführt werden.

Für die Schüler und Schülerinnen ist die hauseigene Börse eine Möglichkeit in vertrauter Umgebung auf potentielle Arbeitsgeber zuzugehen und mehr über verschiedene Berufszweige zu erfahren.

Die Börse ist inzwischen ein fester Bestandteil des Berufswahlkonzeptes und war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

20151114 01 kl 20151114 02 kl
20151114 03 kl 20151114 04 kl