2021 TeamBerufswahl

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen viele Termine auch kurzfristig abgesagt oder verschoben werden.

20190508 Start
Am vergangenen Freitag, den 3. Mai fand der Dokumentationstag der Neuntklässler statt. Gemeinsam wurde auf das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum zurückgeblickt und die dort gemachten Erfahrungen und Eindrücke wurden untereinander ausgetauscht.

Nachdem die Schüler Plakate zu ihren Praktikumsbetrieben erstellt haben, standen sie den Achtklässlern in einem Galeriegang Rede und Antwort. So konnten sich die kommenden 9er Ideen und Tipps für ihr eigenes Praktikum im nächsten Jahr holen.

Was sind die Aufgaben eines Glasers? Welche verschiedenen Berufe kann man bei RWE erlernen? Welche Fähigkeiten braucht man, um als Feuerwehrmann arbeiten zu können?

Diese und andere Fragen konnten die Neuntklässler auf der diesjährigen Berufsbörse der Diedrich-Uhlhorn-Realschule am vergangenen Samstag (2.11.18) stellen.

Neben zahlreichen namhaften Firmen der Region gehörten auch engagierte Eltern zu den Teilnehmern.
Die Schüler konnten in kleinen Gruppen und in vertrautem Umfeld ihre individuellen Fragen stellen und Kontakte für die Praktikums- oder Ausbildungsplatzsuche knüpfen.

Was macht ein Augenoptiker? Wie lange dauert die Ausbildung zum Mechatroniker? Wie viele Angestellte gibt es bei Hydro? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Veranstaltungstechniker zu werden?
Diese und andere Fragen klärten die 9. Klässler vergangenen Freitag gemeinsam bei der Rückschau auf ihr dreiwöchiges Praktikum.

Dabei teilten sie ihre gemachten Erfahrungen untereinander und dokumentierten diese auf Plakaten, um im Anschluss die 8. Klässler in Kurzvorträgen über ihr Praktikum zu informieren.

Diese erhielten sie wertvolle Tipps für ihre eigene Praktikumsplatzsuche im nächsten Jahr und erste Eindrücke von verschiedenen Ausbildungsberufen.

20171115 bboerse01
Die Zusammenlegung der beiden Realschulen vor drei Jahren stand unter dem Motto . Traditionell findet seit Jahren am 1. bzw. 2. Samstag im November die Berufsbörse an der Realschule Bergheimer Straße statt - mit großer Resonanz bei den beteiligten Unternehmen, den Eltern und den Schülern.

"Dass wir dieses Element des Schulprogramms an den anderen Standort hinüber retten, war der große Wunsch der gesamten Schule", so Angelika Kaufhold, zuständige Lehrerin für die Berufswahlorientierung, die den Tag federführend organisiert und gestaltet hat. Was an der Bergheimer Straße zunächst als Eltern-Berufsbörse begann, auf der die Eltern der Realschüler ihren Beruf vorstellten, hat sich bis zum heutigen Tag zu einer Veranstaltung entwickelt, bei der auch viele Unternehmen den Schülern Einblicke in Ausbildungsmöglichkeiten vermitteln. "In einer Zeit, in der die deutsche Wirtschaft boomt und die Unternehmen dringend gut qualifizierte Auszubildende brauchen, ist diese Veranstaltung von hohem Wert sowohl für die Unternehmen als auch für unsere Schülerinnen und Schüler", so Schulleiterin Anita Piel. "Oft ist die Berufsbörse die Eintrittskarte zu einem Ausbildungsbetrieb."

20170517 Dokumentation
Auch in diesem Schuljahr fand am 28.04. im Anschluss an das Schülerbetriebspraktikum der Dokumentationstag für die 9. Jahrgangsstufe statt.

In den ersten vier Stunden fertigten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband Plakate an, auf denen sie ihre Praktikumsberufe vorstellten, und erarbeiteten einen Kurzvortrag, der vor allem die positiven und negativen Erfahrungen während des dreiwöchigen Praktikums beinhalten sollte. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und ihre Praktikumszeit zu reflektieren.

Im Anschluss besuchten die Achtklässler je eine 9er Klasse und ließen sich die Praktikumsberufe im Museumsgang präsentieren. Dabei hatten sie jederzeit die Möglichkeit, Nachfragen an die Neuntklässler zu richten oder sich gegebenenfalls Kontaktadressen aushändigen zu lassen.

Neben der bereits absolvierten Potenzialanalyse, der Bearbeitung des Berufswahlpasses und dem Besuch der Messe „Berufe live“ war der Dokumentationstag für die Achtklässler eine weitere Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder zu erkunden und sich somit auf die Berufsfelderkundungstage sowie die Praktikumssuche im kommenden Schuljahr vorzubereiten.

20151114 berufsberatungWas ist ein technischer Zeichner? Welchen Schulabschluss braucht man als Bankkaufmann? Welche Aufgaben hat eine Rechtsanwaltsfachangestellte?

Solche und ähnliche Fragen konnten die 120  9.Klässler des Standortes Bergheimer Straße am vergangenen Samstag den zahlreichen Ausstellern in Einzel- und Gruppengesprächen stellen.