Die 1. Assemblies im neuen Schuljahr 2017 / 2018 brachten neben vielen Informationen zum neuen Schuljahr, geplanten und bewährten Aktionen der Schülervertretung vor allem einen regelrechten Superwahlmarathon mit sich.
Zunächst waren die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 6 dazu eingeladen, bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 mitzumachen und, wie bei der richtigen Wahl, auf den originalen Wahlzetteln für eine Partei abzustimmen. Die Aktion war zuvor im Politikunterricht vorbereitet worden und die Schülerinnen und Schüler erhielten auf Basis der Materialien der Bundeszentrale für Politische Bildung einen Überblick über die zur Wahl stehenden Parteien.

Anschließend hatte die gesamte Schülerschaft die Möglichkeit, aus sechs Kandidatinnen und Kandidaten die bzw. den Schülersprecher zu wählen.

Doch damit noch nicht genug: Auch vier Lehrerinnen und Lehrer standen für das Amt des SV-Lehrers oder der SV-Lehrerin zur Wahl, es wurde ein Stimmungsbild zu Veranstaltungsangeboten für die Projektwoche 2018 abgefragt und das neue Logo der SV durfte aus verschiedenen Vorschlägen gewählt werden.

Mit einem deutlichen Ergebnis entschied Ajay Newton aus der Klasse 9a die Wahl des Schülersprechers für sich. Als Mittelstufensprecher des letzten Schuljahres bringt er eine Menge Erfahrung in der SV-Arbeit mit in sein neues Amt. Sein Stellvertreter ist Mert Meral (10d) und seine Stellvertreterinnen sind Laura Baden (7a) und Paula Sienknecht (10c).

„Wir leben Demokratie, auch wenn das viel Vorbereitung bedeutet und bei der Durchführung, wenn über 600 Schülerinnen und Schüler wählen, auch ein paar Nerven kostet“, hält Sebastian Potschka, neuer und alter SV-Lehrer fest. Mit den SV-Lehrerinnen Andrea Adrian und Sabina Kram ist das SV-Kernteam für das neue Schuljahr komplett.