20221218 Spende
Kakao, Mehl, Gries, Marmelade, Zucker und Kaffee packen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 sorgfältig in die vorbereiteten Kisten, die mit Geschenkpapier ausgeschlagen sind.
Nicole Latour, Lehrerin für Praktische Philosophie an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule, behält entspannt den Überblick in dieser ganz besonderen Unterrichtsstunde. Gemeinsam mit der Schülervertretung hat sie auch in diesem Jahr wieder die Spendenaktion für den Elsener Tisch organisiert.

In der letzten Woche folgten viele dem Spendenaufruf der letzten Sitzung des Schülerrates, haltbare Lebensmittel zu spenden. Jason packt gerne beim Verladen der zahlreichen Weihnachtskisten mit an: „Es ist gerade jetzt wichtig einen Beitrag dafür zu leisten, dass alle Weihnachten Feier können!“

Der Elsener Tisch hat sich zur Hauptaufgabe gemacht, Menschen gegen eine symbolische Beteiligung mit Lebensmitteln zusätzlich zu versorgen.
Neben den Sachspenden übergab Schulleiter Manfred Rost 553 Euro an Vorstandsmitglied Annelie Höhn-Verfürth. Von jedem Schüler und jeder Schülerin war zuvor 1 Euro hierfür erbeten und eingesammelt worden.

„Wir freuen uns sehr über die tolle Unterstützung“, fasst Annelie Höhn-Verfürth vom Elsener Tisch die Aktion zufrieden zusammen.

Zum Schluss übergibt Nicole Latour noch einen großen Umschlag mit selbst gebastelten Weihnachtskarten der 5.-Klässler. Weihnachten kann kommen.