20121022_01Für alle derzeitigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7!

Wir laden alle, die möchten, ein an der geplanten Fahrt nach England im September 2013 teilzunehmen.

Unterkunft in Gastfamilien in Worthing an der Südküste der Insel. Frühstück und Abendessen in den Familien sind inbegriffen.

Termin: Montag, den 16.9. bis Samstagmorgen, den 21.9.2013.

Verkehrsmittel: Bus (der Bus wird vor Ort bleiben) und Fähre –

Preis: voraussichtlich 320,00 €

Verbindliche Anmeldung bei Frau Liebertz bis: 6.11.2012

Worthing -
Trotz seiner gut 100.000 Einwohner ist Worthing ein ruhiges Seebad geblieben. Ein besonderes Plus, nämlich die attraktive Lage an Englands sonniger Südküste, teilt sich Worthing mit anderen Orten wie Eastbourne oder Hastings. Trotz seiner Größe ist
Worthing jedoch überschaubarer als die anderen genannten Orte, was sich insbesondere in den Sommermonaten angenehm bemerkbar macht.

Trotzdem ist auch Worthing ein typisch englisches Seebad - mit einer etwa acht Kilometer langen Seafront (Kieselstrand), mit Pier, mit Promenade, Hotels, Parks und Grünflächen. Nur ein paar Schritte zurück versetzt, lädt eine renovierte Fußgängerzone zum Einkaufen und Bummeln ein.

Leicht lassen sich von Worthing aus Exkursionen und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung durchführen.

Mit dem eigenen Bus fahren wir nach Portsmouth, der wichtigsten Hafenstadt Britanniens. Alte Segelschiffe aus Englands ruhmreicher Vergangenheit laden dort zur Besichtigung ein (z.B. die HMS Victory von Admiral Lord Nelson). Per Hafenrundfahrt kann man sich auch von Seeseite alles ganz genau ansehen.

Ferner fahren wir auch nach Salisbury und zum benachbarten Stonehenge.

Salisbury ist eine wunderschöne alte Stadt mit einem besonderen mittelalterlichen Flair. Sie lädt zum Staunen und Bummeln ein. Die dortige Kathedrale (mit dem höchsten Kirchturm in England) wurde gleichzeitig mit dem Kölner Dom begonnen – aber viel früher fertig.

Stonehenge (den Schülern aus dem Englischbuch bekannt) ist ein in der Jungsteinzeit begründetes und mindestens bis in die Bronzezeit benutztes Bauwerk etwa 13 Kilometer nördlich von Salisbury. Es besteht aus einer Grabenanlage, die eine Megalithstruktur umgibt, welche wiederum aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildet wird.

London - Die Englische Hauptstadt bildet den krönenden Abschluss der Studienfahrt. Voraussichtlich werden wir das London Eye und Madame Tussaud’s besuchen (dadurch entstehen evtl. Mehrkosten). Natürlich gibt es dort noch eine Menge zu entdecken: Buckingham Palace, den Tower usw..

Unsere Gruppe wohnt in typisch englischen Wohngebieten nördlich der Innenstadt von Worthing.

Die Schüler werden in der Regel zu zweit oder dritt bei Familien untergebracht. Sie frühstücken und verbringen die Abende bei den Gastfamilien, was eine Möglichkeit bietet echte englische Lebensgewohnheiten kennen zu lernen und natürlich vor allem: Englisch zu sprechen!