Am 19.12.2012 besuchte der 10er Informatikkurs das Rechenzentrum der ITK Rheinland in Neuss. Friedhelm Pick, der Leiter der Produktionssteuerung, und André Thissen, von der Netzwerkadministration, stellten uns die Besonderheiten des Rechenzentrums vor.


Wir sahen viel Technik, sehr viel Technik: von den einzelnen Servern über Netzwerkschränke, riesige Switches mit hunderten von Kabeln, einer Datensicherungsanlage, so groß wie 5 PAX-Kleiderschränke, NAS- und SAN-Speicheranlagen. Alle Systeme werden speziell gekühlt und sind gegen Stromausfälle mindestens doppelt gesichert. Die komplette Technik ist außerdem über einen Dieselgenerator gegen einen Stromausfall beim Energieversorger geschützt. Herr Pick und Herr Thissen erklärten uns sehr ausführlich die technischen Details und die Gründe, warum sie sich genau für diese Technik entschieden haben.

 


Eine Besonderheit ist die Sauerstoffreduktionsanlage, die durch eine kontrollierte Verringerung der Sauerstoffkonzentration, eine Atmosphäre schafft, in der ein offener Brand praktisch nicht entstehen kann. Dies wurde uns anhand eines Feuerzeuges vorgeführt. Während außerhalb des Rechenzentrums das Feuerzeug problemlos anging, ließ es sich innerhalb nicht mehr anzünden.

Außer der Technik kam auch das umfangreiche Dienstleistungsspektrum der ITK Rheinland zur Sprache, von der Betreuung der vielen Verwaltungsprogramme bis hin zur Beratung der angeschlossenen Kommunen.

Wir danken der ITK Rheinland, sowie Herrn Pick und Herrn Thissen, für Ihre Zeit und die freundliche Unterstützung.

Monika Kraft und Jürgen Waedt
Informatiklehrer an der DURS

Go to top