Der Jugendoffizier Heiner Garvens Kapitänleutnant und Diplom-Kaufmann (Univ.) beschrieb in einem Vortrag für die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse zum Thema „Sicherheitspolitik“ im Fach Politik die gegenwärtigen Entwicklungen im Osten der Ukraine, der aktuell schwelende Konflikt mit der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) sowie die neue Orientierung der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Außenpolitik, wie aktuell Sicherheitspolitik ist – und wie schnell wir selbst hier in Deutschland und in Europa davon betroffen sind.

Als Jugendoffizier und Referent für Sicherheits- und Verteidigungspolitik stehe die sicherheitspolitische Perspektive im Fokus. Denn:  „Sicherheitspolitik geht uns alle an.“

Fragestellungen zu den aktuellen Geschehnissen auf der Welt (bspw. Terror durch IS, Ukraine-Konflikt), Ressourcenknappheit als Konfliktursache, nachhaltige Entwicklung als Instrument der Friedenssicherung sowie die sicherheitspolitische Dimension der Globalisierung wurden in einem Vortrag exemplarisch behandelt. Dies und viele weitere Themen wurde mit den Schülerinnen und Schülern ergebnisoffen, kontrovers und vor allem kritisch diskutiert.