20151022 Foto Willkommenklasse20 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren aus sechs verschiedenen Nationen, auf unterschiedlichsten Sprachniveaus lernen gemeinsam in der Willkommensklasse der Diedrich-Uhlhorn-Realschule Deutsch als Zweitsprache.

Der Stundenplan sieht vor allem Deutschunterricht, aber auch Sport und auch Kochen vor.

Nach den Herbstferien kommt das optimierte Konzept für die DAZ-Schülerinnen und Schüler zum Einsatz. Dieses beinhaltet vor allem, Team-Teaching zur breiteren Differenzierung und Förderung, regelmäßige Dienstbesprechungen der unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen in kurzen Intervallen, Ausweitung des außerschulischen Lernens, orientiert an den Kompetenzbereichen, aber auch eine engere Arbeit mit den Erziehungsberechtigten. Hierzu wurde vom Lehrerteam unter anderem ein Rückmeldebogen über die individuelle Lernentwicklung entwickelt und in sieben verschiedene Sprachen übersetzt. Er wird zukünftig am Ende jedes Kalendermonats an die Eltern verschickt.

Auch soziales Lernen spielt eine noch stärkere Rolle als zuvor, um das gemeinsame Miteinander zu stärken. Die Klassenlehrerin Frau Brennig freut sich mit ihren Kollegen Frau Wertz, Herrn Potschka, Herrn Poß, Schulleiterin Frau Piel und den Schülerinnen und Schülern auf die Umsetzung.