Vive la France   -   fahnen d f

Der Erwerb von Fremdsprachen gehört zu den wichtigen Kompetenzen in einer Welt, die zusammengewachsen ist. Innerhalb weniger Stunden kannst du sehr viele Länder mit unterschiedlichsten Sprachen erreichen.
Von Grevenbroich aus kannst du in nur etwa vier Autostunden die französische Hauptstadt Paris besuchen.

In der Diedrich-Uhlhorn-Realschule wird Französisch als 2. Fremdsprache nach Englisch für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich in der Stufe 6 unterrichtet. In dieser Stufe hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob dir die Sprache Spaß macht und ob sie dir liegt. Wenn das der Fall ist, kannst du Französisch als 4. Hauptfach (WPF – Fach) wählen.

Warum solltest du also Französisch als 4. Hauptfach wählen? Hier folgen einige Gründe:

• Französisch wird in 35 Ländern der Welt gesprochen. Es ist nach Englisch die international am meisten gesprochene Sprache.
  • Frankreich ist unser direkter westlicher Nachbar und einer unserer wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Partner. Wenn du später einmal international arbeiten willst, dann ist es von Vorteil, wenn du Französisch sprechen kannst.
  • Nie wieder erlernst du eine Sprache so leicht wie jetzt. Später wird es dir leichter fallen, wenn du eine weitere Sprache wie zum Beispiel Spanisch oder Italienisch erlernen möchtest.
  • Französisch ist eine sehr melodische, schöne Sprache.
  • Wenn du nach der Realschule ein Gymnasium, z.B. unsere Kooperations-Schule, das <Erasmus-Gymnasium>, besuchen möchtest, ist die zweite Fremdsprache von wichtiger Bedeutung.
  • Unsere Schule ist seit Jahrzehnten sehr eng mit französischen Schulen in St. Chamond (Südfrankreich) verbunden. Hier gibt es jährlich einen Schüleraustausch, an dem auch du selbstverständlich teilnehmen darfst, wenn du dich für Französisch entscheidest.
  • Dann lernst du nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur unseres Nachbarlandes kennen.

Wer unterrichtet Französisch an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule?

Die Fachschaft Französisch im Schuljahr 2015/16 besteht aus folgenden Lehrern und Lehrerinnen:
Frau Blinken, Frau Eschenbrücher  (beide Standort Bergheimer Straße)
Frau Graby-Nehrig, Herr Hamacher, Frau Schönges, Frau Strube, Frau Wertz (alle Standort Heyerweg)

Welche besonderen Förderungsmöglichkeiten gibt es?

logo delf

Die stärkeren Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an der DELF-AG teilzunehmen und ihr erstes DELF-Diplom zu erwerben. Diese AG findet nachmittags statt und will dazu beitragen, das Hör- und Leseverstehen zu trainieren und den schriftlichen Ausdruck zu verbessern.

Was ist das France-Mobil?

logo francemobilEinmal im Jahr besucht uns das France-Mobil. Erst letzte Woche war es wieder bei uns.. Das France-Mobil ist ein kleines „französisches Kulturinstitut“ auf Rädern und steuert die Schulen an, die sich in besonderem Maße für das Fach Französisch als weitere Fremdsprache engagieren. So wirst dein Interesse an der Sprache, an Land, Leuten und Kultur  auf spielerische Weise geweckt oder intensiviert. Die Aktion fand bei allen Schülerinnen und Schülern großen Anklang.