+++ 2. Elternsprechtag, 02.05.2017 von 14:00 bis 18 Uhr +++

20170130 02Ausflug der DaZ-Kinder zum Museum der Niederrheinischen Seele

Am 30.1.17 unternahmen die Schülerinnen und Schüler unserer Sprachfördergruppen einen Ausflug zur Villa Erkens im Grevenbroicher Stadtpark, in der sich das Museum der Niederrheinischen Seele befindet.

Durch eine sehr interessante Führung fanden wir unter anderem heraus, welche tolle Erfindung den Namensgeber unserer Schule berühmt gemacht hat: seine Münzprägemaschine aus dem Jahr 1813, die hier im Museum zu bewundern ist.

Aber auch viele andere Aspekte des niederrheinischen Lebens wurden uns näher gebracht: die Bedeutung des Braunkohleabbaus, typisches Essen, der Grevenbroicher Dialekt, die hier vertretenen Glaubensrichtungen mit ihren Gebetsorten und vieles mehr.

Anschließend stärkten wir uns im sympathischen Café Schokolädchen mit Kakao und Waffeln, dann ging es zu Fuß zurück zur Schule.
Schön, dass wir nun ein wenig mehr über unsere neue Heimat wissen!

20170130 0320170130 0420170130 0520170130 01

Go to top