20170403 kreisschulsportfest01
Am 3.4.2017 trat die DURS mit 2 Mannschaften beim Kreisschulsportfest Schwimmen im Neusser Stadtbad an, einem Mädchen- und einem Jungenteam der 5. Klassen. Nach dem Umziehen und Einschwimmen dauerte es eine ganze Weile, bis wir endlich loslegen konnten, denn außer uns waren noch insgesamt 41 andere Schulteams am Start. Es war ziemlich voll!

Nach den Läufen der Grundschulen kamen die weiterführenden Schulen an die Reihe, unsere Gegner kamen unter anderem vom Marie-Curie-Gymnasium in Neuss, dem Norbert-Gymnasium in Knechtsteden und natürlich auch vom Pascal-Gymnasium in Grevenbroich.

Der Mannschaftswettkampf im Schwimmen umfasst „normale“ Staffeln über 25m Sprint in Bauch- und Rückenlage, 25m Brust und 10 Minuten Ausdauerschwimmen, aber auch koordinative Staffeln, bei denen Schwimmstile gemixt werden. So mussten die 5. Klässler z.B. Brustarme mit Kraulbeinschlag mischen oder beim Rückenschwimmen „Altdeutsch“ schwimmen. Zum Glück hatten wir das vorher gut geübt!

Am Ende des Wettkampfs konnten die Mädchen einen 5. und die Jungen einen 3. Platz verbuchen. Alle Schülerinnen und Schüler gingen mit einer Medaille nach Hause.

Bei den Mädchen waren dabei: Nele, Selina, Chara, Lisa und Fiona aus der 5a und Chantal, Sofia und Sonja aus der 5b. Zum Jungenteam gehörten: Tom, Hendrik, Max, Henrik, Fynn und Sebastian aus der 5a und Cedric aus der 5b.