Realschülerinnen und Realschüler feiern Sportfest nach zwei Jahren Pause

Ilias hüpft in seinen Turnschuhen auf der Stelle: „Geht es jetzt los?“, fragt er voller Vorfreude in Richtung seiner Lehrerin, die ein letztes mal die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e zählt, bevor es an die erste Station geht.

Der Realschüler nimmt in seiner Schullaufbahn heute zum ersten Mal an einem Sportfest an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule teil. Pandemiebedingt waren die letzten beiden Veranstaltungen dieser Art nicht durchführbar und mussten daher ausfallen.

20220505 Sportfest120220505 Sportfest220220505 Sportfest320220505 Sportfest4

Umso begeisterter sind nun die Gesichter der Jugendlichen an den acht Stationen und Spielfeldern, die auf dem Gelände von Grevenbroichs einziger Realschule verteilt sind.
Organisatorische Leiterin und Fachschaftsvorsitzende Sport Petra Maaßen freut sich: „Es läuft alles wie geplant. Die Kids können hier aktiv werden, sich im sportlichen Wettkampf messen, vor allem aber sich als Team innerhalb der Klasse und der Schulgemeinschaft erleben.“

Auch Schulleiter Manfred Rost weiß um die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen: „Ganz im Sinne des Aktionsprogramms `Ankommen und Aufholen nach Corona´ setzen wir unter anderem mit dem Sportfest für unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsame Erlebnisse und trainieren ganz nebenbei Fairness und respektvollen Umgang. Davon profitieren wir dann alle im Schulalltag!“

Sinem aus der Jahrgangsstufe 5 nimmt nach der Siegerehrung lächelnd ein kühlendes Eis von Petra Maaßen und fasst nach vier Stunden Basketball, Speedmaster, Kängurusprung, Fußball und Hindernisparcours begeistert zusammen: „Das war so ein schöner Tag!“