20230616 1

Die letzten Tage vor den großen Sommerferien bestritten die Schülerinnen und Schüler der Diedrich-Uhlhorn-Realschule gemeinsam mit den Lehrkräften in diesem Jahr nicht nur mit dem bewährten Konzept der Projektwoche, bei der sich jede Jahrgangsstufe mit einem bestimmten Thema (zum Beispiel Natur oder Olypmische Spiele) beschäftigt, sondern auch mit drei besonderen Aktionstagen.

Auf Initiative der Schülervertretung starteten die Aktionstage mit einem Umwelttag, der neben einem theoretischen Teil zum Klimawandel auch aktives Einsammeln und Entsorgen von Abfall in der Schule und in Wevelinghoven beinhaltete.

Bereits am nächsten Tag ging es in den einzelnen Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen und weiteren Lehrkräften rund um das Thema Gewaltprävention. In Diskussionen, durch theoretischen Input, aber auch spielerisch arbeiteten die Schülerinnen und Schüler Fragestellungen wie Mobbing und Gewalt entstehen und erstellten Vorschläge, welche zusätzlichen Regeln präventiv im kommenden Schuljahr verabschiedet werden könnten.

Am Aktionstag "Wir leben Vielfalt" erlebten alle Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Ausflugszielen Gemeinschaft und Informationen zugleich. So besuchte beispielsweise die Jahrgangsstufe 7 den Zoo Wuppertal, während die Jahrgangsstufe 6 auf Gut Ophoven hautnah Nachhaltigkeit und Landwirtschaft erleben konnte.

Schließlich wurden nach der viertägigen Projektwoche am letzten Schultag in der 2. Stunde auf dem Schulhof im Rahmen einer Schülervollversammlung nicht nur die Klassenbesten aller Klassen, sondern auch die Gewinner des Schülerwettbewerbs zum Thema Sport sowie die Mitglieder der Schülervertretung und des Schulsanitätsdienstes besonders geehrt. Abschließend verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit anhaltendem Applaus von den drei Kolleginnen, die unsere Schule zum Schuljahresende verlassen haben.