20240513 vielfalt

Ganz nach der 2022 an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule eingeführten Selbstverpflichtung "Wir leben Vielfalt" arbeiteten die Mitglieder des Schülerrates zu Beginn der Woche beim Kölner Verein anyway zu den Themen Diverstität, Toleranz und Umgang mit Klischees und Vorurteilen im Alltag.

Der dreistündige Workshop in den Räumlichkeiten des anerkannten Vereins, der sich für eine vielfältige Geselllschaft mit verschiedenen Bildungsangeboten einsetzt, sensibilisierte die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 6 bis 9 für den respektvollen Umgang mit Minderheiten, vermittelte Fachwissen und baute Hemmnisse ab, im Schulalltag auf Mitschülerinnen und Mitschüler zuzugehen, die eventuell einer Minderheit angehören.

Im Sinne unserer Selbstverpflichtung sollen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in den kommenden Wochen und Monaten die Workshop-Ergebnisse als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in die Klassen und den Schulalltag tragen.

Finanziell ermöglicht wurde der Workshop durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins.